Canon EF 135mm 2.0 L USM

Getestet an Canon EOS 60D und 5D Mark III
Länge: 112mm | Durchmesser: 82,5mm | Gewicht: 750g | Filterdurchmesser: 72mm

Ein Klassiker im Canon-LineUp.
135mm.
f/2.
USM.
L.

Lieferumfang:

+ das Canon EF 135mm 2.0 L USM
+ Garantiekarte
+ Deckel für Bajonett und Linse
+ Objektivbeutel
+ Gegenlichtblende

Erster Eindruck, Haptik und Verarbeitung:

Klasse!
Das Canon EF 135mm 2.0 L USM wirkt trotz allem recht kompakt und auch die 750g wirken dank gleichmäßiger Verteilung angenehm leicht. Die Verarbeitung ist L-typisch super, keinerlei Beanstandungen.

Autofokus und Bildstabilisator

Was soll man sagen? USM: schnell und treffsicher. Gerade in Verbindung mit dem AF der 5D Mark III macht das extrem viel Freude, aber auch jede andere Kamera profitiert natürlich von dieser extrem schnellen und zuverlässigen Scharfstellung. Wirklich klasse: Das Objektiv hat einen Fokus-Begrenzer! 0,9m oder 1,6m bis Unendlich – so wünsche ich mir das bei allen Objektiven.

Schärfe und Kontrast

Wer sich das Canon EF 135mm 2.0 L USM kauft, oder auch nur in Betracht zieht, tut das v.a. aus einem Grund: Der tollen Offenblende. Schließlich kann man diesen Brennweitenbereich auch anders abdecken, sogar mit IS. Doch es ist eben die Blende f/2, die dieses Objektiv so reizvoll macht. Und genau da punktet das Canon EF 135mm 2.0 L USM: rattenscharf, super Kontraste!
Abblenden ist allerdings natürlich auch möglich, was die Schärfe bei ~f/4 dann auch in den Extremen auf das Niveau der Bildmitte hebt.
Flares sind für das Objektiv kein Problem.
Toll: das Objektiv ist auch voll mit Telekonvertern einsetzbar (189/2.8 – 270/4)

Vignettierung, Verzerrung, CAs und Bokeh

Vignette sieht man eigentlich nur am Kleinbild, aber recht moderat. An APS-C meiner Meinung nach vernachlässigbar. Verzerrung und CAs sind ebenfalls nicht der Rede wert.
Das Bokeh gehört zu den größten Stärken des Canon EF 135mm 2.0 L USM. Cremiger und weicher kann ein Hintergrund kaum noch werden! Irre gut!

Fazit

Super! Das Canon EF 135mm 2.0 L USM ist ein Objektiv, das einfach alles hat: Tolle Lichtstärke, bestechende Schärfe, rasend schneller Autofokus, eine verstellbare Naheinstellgrenze und kompakte Maße – jeder, der eine Festbrennweite in diesem Bereich sucht, wird hier fündig. Besser kann es kaum werden!

Categories: Chris, Reviews

Comments are closed.